Meditation mit ätherischen Ölen - doTERRA Aromatherapie

Ommmmmm --- Meditieren - hört sich alles so relaxed und simpel an - einfach mal für eine Weile abschalten - aber die Realität sieht doch schon etwas anders aus. Unsere Gedanken zu fokussieren anstelle schweifen zu lassen und dann gleichzeitig auch noch ruhig und gelassen zu bleiben - das schlägt oftmals nach hinten los und man gibt dann wieder auf.  

 

Als ich das erste mal von Meditation gehört hatte, dachte ich, das ist nur was für Yogis & Hippies. Was konnte es schon für Vorteile haben, nichts-tuend dazusitzen? 

 

Tja, und irgendwann habe ich es einfach selbst ausprobiert. Ich habe einige Zeit gebraucht, bis ich die richtige Position, Musik und Stimme (geführte Meditation) gefunden hatte. Es war richtig schwer, mich zu entspannen und loszulassen. Aber so wie alles Neue... erfordert die Meditation einfach Geduld und Übung.

 

Studien haben gezeigt, dass eine regelmässige Meditation große Vorteile bringt: Regelmäßiges Meditieren kann helfen, den Blutdruck zu senken und die Auswirkungen des normalen Alterns auf das Gehirn zu verlangsamen, sowie Stress, Angst und negative Emotionen zu reduzieren. Unterschiede zeigten sich bei Probanden bereits nach acht Wochen regelmäßigen Meditierens. Nur wenige Minuten Meditation am Tag reichten dafür aus

 

Na, wenn das nicht schon alleine genug Grund ist zu meditieren.

 

All das klingt zwar toll, aber was ist, wenn das stille Sitzen, den gegenteiligen Effekt hat. Das man sich anstelle ausgeglichen und relaxed - ängstlich, abgelenkt oder gelangweilt fühlt? Es gibt viele Möglichkeiten, das Meditieren zu erleichtern, wie z.B. Apps mit geführten Meditationen. Und wenn man anstelle sich hinzusetzen sich lieber hinlegen möchte - ist das auch völlig in Ordnung.

 

Ich brauche gar nicht erst anzufangen mich bei der Meditation hinzusetzten - ich kann mich nur dann entspannen, wenn ich mich an einem bequemen Ort ausgestreckt auf den Rücken lege. Und das musst du einfach selbst ausprobieren, was für dich die beste relaxte Körperhaltung ist.

 

Eine andere Variante wäre es die Hilfe von ätherischen Ölen einzubeziehen. Ätherische Öle sind ein effektiver Weg, um den Geist zu beruhigen und die Meditation auf den nächsten Level zu bringen

 

Ätherische Öle sind aromatische Extrakte aus Teilen von Blumen, Rinde, Wurzeln und anderen Pflanzenteilen, die dank der direkten Verbindung unseres Geruchssystems mit dem emotionalen Teil unseres Gehirns starke therapeutische Eigenschaften haben, wenn wir sie einatmen. Ein einziger Tropfen, der auf die Haut gerieben oder in die Luft verteilt wird, genügt, um Ruhe und Ausgeglichenheit zu fördern, die Stimmung anzukurbeln oder Stress abzubauen, was sie zu einer großartigen Ergänzung für jedes Selbstpflege-Ritual macht. 

 

Ätherische Öle, die das Meditieren erleichtern. 

 

Lavendel, Serenity, Cedarwood, Sandalwood oder Anchor: Zu Beginn der Meditation, um sich in einen entspannten Zustand zu versetzen, entweder im Diffuser vernebeln oder direkt auf die Haut auftragen (Stirn Chakra, hinter die Ohren, auf die Brust, in den Nacken) Der sanfte, aber kräftige Duft hat beruhigende Eigenschaften, die ein Gefühl der Ausgeglichenheit fördern.

 

Zitrone, Wild Orange, Arise, Bergamot, Citrus Bliss: Frische Zitrusdüfte bringen Klarheit und helfen bei der Konzentration. Können vor, nach oder während der Meditation mit einem der oben oder unten genannten Öle kombiniert werden.

 

Pfefferminz, Align, Motivate: Am Ende der Meditation benutze einen belebenden Duft, um dich wieder mit Energie zu versorgen und dir zu helfen, dich für den Rest des Tages wieder zu konzentrieren. Pfefferminze kann ein kühlendes, erfrischtes Gefühl geben, das hilft, den Körper und Geist nach der Meditation zu wecken.


Hast Du schon eine Lieblingsmischung? Dann empfehle ich dir diese in Roll on Flaschen zu füllen um sie immer griffbereit zu haben. 

 

Hier sind einige hübsche Flaschen, die ich selbst auch gerne benutzen. Sie sehen einfach süss aus bringen schon beim Anschauen Freude. 

 

Bunte Roll on Glasflaschen 

 

 


Meditations Apps

7Mind – in sieben Tagen zu mehr Achtsamkeit

 

Auf allen Gerä­ten ver­füg­bar, mit indi­vi­du­el­len Tipps und kurzen Medi­ta­tio­nen, die sich jeder­zeit einschie­ben lassen. Für die nötige Por­tion Ruhe, egal, wie dein Tag gerade aus­sieht.

 

Mit der Meditations-App 7Mind lernt man innerhalb einer Woche die Grundlagen der Meditation. Dafür liefert der kostenfreie Einsteigerkurs sieben Übungen á sieben Minuten.

 

Weitere Kurse nach dem Prinzip sieben mal sieben gibt es zu Themen wie Glück, Gesundheit, Gelassenheit, Kreativität und Angst. Einzelne freie Übungen sollen in bestimmten Situationen helfen sich zu fokussieren, etwa beim Einschlafen, in Stresssituationen oder während man wartet.

 

Für Fortgeschrittene bietet 7Mind eine Gong-Funktion, mit deren Hilfe man individuell und ohne Führung meditieren kann. Doppelte Gongs markieren Anfang und Ende der Meditation, für zwischendurch kann man Intervalle einstellen, die einen alle paar Minuten mit einem einzelnen Gong daran erinnern, fokussiert zu bleiben.

 

Der Marketing-Experte und Zen-Trainer Paul J. Kohtes, Mitgründer der App, spricht die geführten Meditationen selbst ein. Seine ruhige Stimme führt gemächlich durch die Meditationen und wirkt dabei sehr natürlich.

 

Verfügbarkeit: bei iTunes und im Google Play Store und Browser-Version.


Für viel Beschäftigte: 5 Minuten Meditation

 

Die App „5 Minuten Meditation“ liefert einen 28-tägigen Kurs, der jeden Tag eine fünfminütige Meditation bereit hält. Der Kurs führt schrittweise von einer geführten hin zu einer freien Meditation: Die Anweisungen werden immer weniger, so soll man irgendwann ohne Unterstützung meditieren können. Dabei wird die Stille von regelmäßigen Gongs unterbrochen, die helfen sich zu fokussieren. Weitere Sitzungen werden verfügbar sobald der Kurs abgeschlossen ist.

 

Für zwischendurch liefert die App 20 Kurzmeditationen, von je 30 Sekunden. Dabei geht es darum, den Geist zu trainieren und die Aufmerksamkeit immer wieder ins Hier und Jetzt zu lenken. Bis zu fünf Mal am Tag kann man sich daran erinnern lassen.

 

Verfügbarkeit: bei iTunes und im Google Play Store. 


Meditations-App: Meditation Easy

 

Die App „Meditation Easy“ bietet ein zehnwöchiges Meditationsprogramm, das Meditation an sich verständlicher machen will. Über verschiedene Techniken und mit jeder Menge Hintergrundinfos und Tipps soll der Nutzer die perfekte Meditationspraxis für sich selbst finden können.

 

Das aufbauende Programm richtet sich an Anfänger und Fortgeschrittene und besteht aus 30 Meditationen, die in verschiedene Level eingeteilt sind: zehn der geführten Meditationen werden als leicht eingestuft, zehn als mittelschwer und zehn als schwer.

 

Es wird empfohlen drei Meditationen pro Woche durchzuführen, die jeweils 15 bis 25 Minuten dauern. Dabei hat jede Woche einen anderen Themenschwerpunkt, wie Entspannung, Konzentration auf das Hier und Jetzt, bewusst leben usw.

 

Zu jeder der 30 Meditationstechniken findet man eine ausführliche Beschreibung und Tipps für die richtige Körperhaltung sowie für Sitz-, Liege- und Handpositionen.

 

Verfügbarkeit: bei iTunes und als Browser-Version.


Anleitung für Einsteiger

Hier sind ein paar gute Blogs wie man am Besten mit der Meditation startet.

 

Meditation lernen: Eine kleine Anleitung für Anfänger

 

Meditation lernen in 7 Schritten

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0