· 

DIY Valentinstag Aroma Geschenkideen für die Freundin, Schwester, Mama, Schwiegermutter

GETÖNTER AROMA LIPPENBALSAM

 

Küssbar weiche Lippen - Mit diesem tollen DIY Rezept eine tolle Geschenkidee. Das Hinzufügen von Mineral-Make-up oder Glimmer-Puder wird doe Lippenbalsame in den perfekten Farbton tönen, ohne die schlimmen Chemikalien, die in anderen Produkten enthalten sind.  Füge deine Lieblingsöle für einen prickelnd-frischen Effekt hinzu, und voila!

 

Inhaltsstoffe:

 

Anleitung:

  • Stelle die leeren Behälter bereit. Vergewissere dich, dass die Röhrchen ganz nach unten gedreht worden sind.  
  • Auf dem Herd ein bisschen Wasser in einen großen Topf geben und zum Kochen bringen. Die Hitze leicht nach unten drehen, um ein sanftes Brodeln zu erhalten.
  • In einem Glasgefäß das Bienenwachs, Kokosöl und Butter hinzufügen. Das Glas vorsichtig in den Topf stellen.
  • Alle paar Minuten umrühren, bis sie vollständig geschmolzen sind.
  • Glasgefäß vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen, ca. 3 Minuten.
  • Ätherische Öle zugeben und umrühren.
  • Für getönten Lippenbalsam gebe eine Prise Mineral-Make-up oder Glimmerpuder hinzu, bis die gewünschte Farbe erreicht ist, das muss recht schnell geschenhen, da die Mischung sich schnell abkühlt. Du kannst es jederzeit wieder in das heiße Wasser geben, wenn es zu hart wird.
  • Mit einer Pipette oder einem Messbecher den Lippenbalsam in die Behälter gießen. Mindestens eine Stunde abkühlen lassen.

 

Bilder als Ideen


ULTRA-FEUCHTIGKEITSSPENDENDE LOTION BARS

 

Jeder liebt selbstgemachte Geschenke! Die Zubereitung der Lotion Bars ist sehr einfach und geht schnell. Du solltest es unbedingt mal ausprobieren. Diese feste Handcreme kommt in einem Stück daher und ähnelt Seife. Durch die Wärme deiner Hände gibt sie ihre Pflegewirkung ab, ohne die Haut zu überfetten.  Man kann den Duft und die Form der Seife so anpassen wie man mag, um das perfekte Valentinstag Geschenk zu kreieren.

 

Inhaltsstoffe:

 

Anleitung:

  • Erhitze etwas Wasser in einem Topf und platziere eine Schüssel aus Glas darauf, um ein Wasserbad zu erzeugen.
  • In das Wasserbad gibst du das Bienenwachs, Kokosöl, Butter und Vit. E oder Süßmandelöl 
  • Dann umrühren, bis es vollständig geschmolzen ist.
  • Vorsichtig vom Herd nehmen und leicht abkühlen lassen, ca. 3-5 Minuten.
  • Ätherische Öle zugeben und leicht umrühren.
  • In die Silikonform gießen und mindestens 2 Stunden abkühlen lassen. Im Kühlschrank 15 Minuten aufbewahren, bevor du die Formen vorsichtig abziehst.
  • In Frischhaltefolie verpacken und in einem luftdichten Behälter aufbewahren.
  • Zur Anwendung einfach in die Haut einreiben. 

Wenn Du magst, könntest Du auch getrocknete Kräuter in die Mischung geben - es schaut hübsch aus - aber muss nicht unbedingt sein.


GESUNDE SCHOKOLADE GANZ EINFACH SELBER MACHEN

 

Es gibt viele verschiedene Rezepturen um Schokolade selbst herzustellen. Ich habe dieses Rezept ausgesucht, da es um einiges gesünder ist, als die herkömmliche Schokolade. Vielfältige Möglichkeiten um die leckere Schokolade noch zu verfeinern wäre es zum Beispiel ätherische Öle wie Wild Orange oder Pfefferminz hinzuzugeben - vielleicht auch Nussmus oder Kokosöl damit es besonders cremig wird. Ahornsirup oder Xylit zum Süßen.Vergiss nicht zwischendrin immer mal wieder zu probieren um die richtige Mischung zu finden. 

 

Für dieses Rezept braucht ihr nur wenige Zutaten: Kakaobutter und Rohkakaopulver (oder alternativ Kakaomasse) und ein Süßungsmittel eurer Wahl sind die Mindestzutaten.

 

Mit der selbst gemachten Schokoladenmasse kannst du klassische Schokoladentafeln, vegane Trüffel oder selbstgemachte Riegel selbst herstellen. 

 

Kleiner Tip: Damit die Schokolade später schön knackig ist und glänzt muss sie entsprechend temperiert werden, d.h. die richtige Temperatur (zwischen 30 und 33°C) beim Gießen haben.

 

Rezept stammt von Authorin: Corinna schuesselglueck.de

 

Zutaten

 

Zubereitung

  • Die Kakaobutter grob zerteilen und schmelzen. Jetzt im Winter kann man die Kakaobutter dafür einfach auf die warme Heizung stellen und immer wieder umrühren. Alternativ kann man die Kakaobutter im Wasserbad oder im Backofen schmelzen - wenn ich letztere Option wähle stelle ich den Backofen auf niedrigste Stufe (bei mir sind das 50 Grad) und rühre immer wieder gut um.
  • Im zweiten Schritt Nussmus / Kokosöl zur Kakaobutter geben (sorgt dafür, dass die Schokolade später schön cremig ist und glänzt) und das Roh-Kakaopulver einrühren. Zuletzt etwas Ahornsirup (oder Süßungsmittel deiner Wahl) zugeben und abschmecken. Wenn dir danach ist, tropfe ca. 10 Tropfen Pfefferminz oder Wild Orange (je nach Geschmack) in die Masse und rühre es weiter um.
  • Die fertige Masse in eine Form oder auf ein Backpapier gießen und nach Wunsch mit Nüssen, Blüten, Kakaonibs und Co. verschönern. 
  • Die Schokoladentafeln in progress zum Auskühlen 30 min in den Kühlschrank stellen. Anschließend aus der Form lösen und genießen.
  • Tip: Du kannst mit dem Schokoladenguss zum Beispiel auch Erdbeeren überziehen

Für einen persönlichen Touch kann man die fertigen Schokoladentafeln am Ende (wie auf dem Foto) dekorieren. Hier sind der Fantasie wirklich keine Grenzen gesetzt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0