· 

Topische Anwendung: Verdünnen oder nicht verdünnen

Wer sich vor und nach dem Training topisch mit DoTERRA Deep Blue® Soothing Blend beschäftigt hat, weiß, wie schnell und intensiv es funktioniert. Bei kleinen Kindern oder Menschen mit empfindlicher Haut kann das Abkühlungsgefühl jedoch manchmal etwas stärker sein. Verdünnen der ätherischen Ölen in einem Trägeröl vor der Anwendung ist eine hervorragende Möglichkeit, empfindliche Hautreaktionen auf bestimmte ätherische Öle zu reduzieren, aber wird es seine Wirksamkeit verringern? Die Antwort mag überraschen. Jüngste Forschungsergebnisse legen nahe, dass das Verdünnen von ätherischen Ölen für topische Anwendungen die Wirksamkeit nicht verringert, und tatsächlich gewisse Vorteile haben kann.

 

Lipophilizität

Die Haut ist eines der größten Organe im Körper, sowohl hinsichtlich der Oberfläche als auch des Gewichts. Obwohl es verschiedene Aspekte der Physiologie regelt und die sensorische Rezeption verwaltet, ist es in erster Linie ein Beschützer. Die Haut dient als Barriere, um innere Organe vor Temperaturschwankungen, Druck und mechanischen Einflüssen zu schützen. Es dient auch als Verteidiger gegen unerwünschte fremde Mittel wie Viren und Bakterien, und dies mit erstaunlichen Fähigkeiten. Über Tausende von Jahren wurde angenommen, dass die Haut im Wesentlichen undurchlässig sei, aber moderne Forschung hat gezeigt, dass sie nicht besonders wirksam ist, um Wasser und lipidlösliche Substanzen fernzuhalten

 

Wie ätherische Öle bei topischer Anwendung die Haut durchdringen, ist ein faszinierender Prozess und eines der wichtigsten Konzepte, um zu verstehen, wie ätherische Öle unsere Gesundheit beeinflussen. Ätherische Öle sind lipophil, dh sie werden von Fettstoffen angezogen und sind darin löslich. Das Verdünnen von ätherischen Ölen in einem Träger vor der Anwendung betont diese Eigenschaft und bietet eine Reihe von Vorteilen.

 

VORTEILE DER VERDÜNNUNG

Die Verdünnung ist einer der wichtigsten Aspekte der effektiven topischen Anwendung; es ist auch eines der am meisten missverstandenen. Bei sachgemäßer Anwendung wurde gezeigt, dass Trägeröle die Anwendung von ätherischen Ölen auf der Haut auf verschiedenen Wegen verbessern. Die Verdunstung ist das Hauptproblem bei der topischen Anwendung, da die Körperwärme und die Haut eine enorme Barriere darstellen. Einer der wichtigsten Vorteile der Verdünnung ist, dass sie das Ablüften der flüchtigen aromatischen Verbindungen verlangsamt, hauptsächlich durch eines der fundamentalen Gesetze der Fluiddynamik: Die Verringerung der Oberfläche einer Substanz, die der Luft ausgesetzt ist, verringert die Verdampfungsrate. Es wurde gezeigt, dass verdünnte chemische Bestandteile von ätherischen Ölen die Epidermis effizienter passieren als wenn sie sauber appliziert werden.2 Außerdem zeigte eine andere Studie, dass die Verdünnung den Prozess beschleunigen kann, da in der ausgeatmeten Luft unterschiedlich hohe Konzentrationen an spezifischen Bestandteilen nachgewiesen wurden 20 Minuten bei Verwendung eines Trägers, während eine saubere Anwendung zu keiner Erkennung für bis zu zwei Stunden führte

 

Vorstellung des doTERRA TOUCH KIT

Du kannst jetzt die beliebtesten ätherischen Öle von doTERRA in einer Basis von doTERRA Fractionated Coconut Oil für eine einfach zu bedienende Anwendung finden.

 

Das Verständnis der richtigen Verdünnung ist ein wichtiger Faktor für die sichere und wirksame Verwendung von ätherischen Ölen. Vor allem ist jede Substanz, die einen nahezu neutralen pH-Wert aufweist, wie das fraktionierte Kokosnußöl doTERRA, nicht in der Lage, die chemische Zusammensetzung eines ätherischen Öls zu verändern. Die richtige Verdünnung mit einem geeigneten Träger verändert die Wirksamkeit nicht. Eine der häufigsten Sorgen ist die Verwendung von ätherischen Ölen bei Personen mit Empfindlichkeitsüberlegungen, insbesondere bei Kindern. Obwohl Empfindlichkeiten selten sind, wenn die richtigen Anwendungsrichtlinien bei sauberer Anwendung befolgt werden, ermöglicht die Verdünnung durch eine Verringerung der Verdampfungsrate und somit eine weitere Begrenzung der Exposition eine noch größere Sicherheitsspanne. Die Verdünnung erfordert, dass Sie für denselben Effekt weniger Öl verwenden. Bei der Anwendung eines neuen Öls oder bei der Anwendung wärmerer Öle wie Oregano oder Thymian kann die Verdünnung das Risiko einer Überempfindlichkeitsreaktion verringern, Abfall reduzieren und eine ideale Umgebung bieten, um herauszufinden, welche ätherischen Öle für Ihre Situation am besten geeignet sind.

 

Neben der Verbesserung der Anwendungseffizienz ergeben sich auch sekundäre Vorteile für die Verwendung von doTERRA Fractionated Coconut Oil als Träger. Es hat einen leichten Weichmacher-Effekt und ist hervorragend für Ihre Haut. Im Gegensatz zu anderen pflanzlichen Ölen hinterlässt es keine unangenehmen fettigen Rückstände oder beeinträchtigt die wertvollen Eigenschaften des ätherischen Öls, das es trägt. doTERRA Fractionated Coconut Oil ist auch sehr stabil, so müssen Sie nicht besorgt sein, dass es ranzig wird. Der Gebrauch von doTERRA Fractionated Coconut Oil als Träger verbessert das Erlebnis für die ganze Familie.

 

Trotz der wachsenden Zahl von Beweisen bezüglich der Vorteile der Verdünnung haben beide Methoden der topischen Anwendung ihren Platz im Entwicklungsmodell der effektiven Verwendung von ätherischen Ölen. Viele der ätherischen Öle von DOTERRA können sicher und effektiv pur verwendet werden, aber die richtige Verdünnung kann jederzeit angemessen verwendet werden und kann sogar einige Vorteile bieten.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0